Programmieren von interaktiven digitalen mathematischen Aufgaben mit Stack


Basis-Workshop (Umfang 8 Std.):

(auch als hochschuldidaktischer Weiterbildungskurs)

In Moodle/Ilias können digitale Tests als Übung das Lernen der Student*innen unterstützen oder als Lernziel-Kontrolle bzw. digitale Prüfung eingesetzt werden, ohne zusätzlichen Korrekturaufwand für die Lehrenden. Mit dem sehr umfänglichen Tool "Stack" ist die Erstellung komplexer Rechenaufgaben möglich, bei denen die Student*innen über einen konfigurierbaren Rückmeldebaum nicht nur richtig oder falsch als Antwort erhalten, sondern auch individuelles Feedback zu gemachten Fehlern. Wird ein Teilschritt falsch gelöst, kann ein Tipp zur Verbesserung gegeben werden oder falls mit einem fehlerhaften Zwischenschritt folgerichtig weiter gerechnet wird, können dafür Teilpunkte gegeben werden. Es ist also möglich eine feinteilige Bepunktung der Aufgaben zu konfigurieren, die dann sofort nach Testende für die Dozenten zur Verfügung steht. Außerdem können die Aufgaben parametrisiert und die Variablen randomisiert werden, so dass jede*r Student*in eine Aufgabe mit unterschiedlichen Werten erhält.

In diesem Workshop werden zunächst die grundlegenden Funktionen und Bearbeitungsfelder des Aufgabentyps "Stack" erklärt. Um deren Bedeutung und Funktionsweise zu verstehen, werden anschließend gemeinsam Aufgaben erstellt und getestet. Zusätzlich werden die Teilnehmer*innen unterstützt, auch eigene Aufgaben zu erstellen, die dann später als Grundlage für weitere Testaufgaben dienen können.

Teilnahme-Voraussetzungen:  internetfähiges Endgerät mit Tastatur

Da der Workshop online stattfindet, empfiehlt es sich, den eigenen Arbeitsplatz mit einem großen, besser noch mit zwei Monitoren auszustatten, damit einerseits der per Videokonferenz geteilt Bildschirm gut gesehen werden kann, parallel dazu aber an der eigenen Aufgabe gearbeitet werden kann.

 

Ziele des Basis-Workshops:

Nach der Teilnahme an diesem Workshop können die Teilnehmer

  • Digitale Tests in Moodle/Ilias anlegen
  • Einfache Mathematische Aufgaben erstellen
  • Einfache Berechnung der Musterlösung programmieren
  • Feedback für falsche, richtige bzw. teilweise richtige Antworten hinterlegen
  • Die Bewertung bei falschen, richtigen bzw. teilweise richtigen Antworten einstellen


Zugeordnete Themengebiete der hochschuldidaktischen Weiterbildung:

Innovative Lernumgebungen - eDidaktik - Lehren & Lernen -  Prüfen & Bewerten


Aufbau-Schulungen (Umfang 3 Std.):

(auch als hochschuldidaktische Weiterbildungskurse)

Aufbauschulung umfasst je nach Wunsch 2 - 3 der folgenden Themengebieten:

  • Vektoralgebra, Lineare Algebra
  • reellen und komplexe Funktionen
  • Differentialrechnung, Integralrechnung, Mehrvariablenfunktionen
  • Differentialgleichungen
  • Folgen- und Reihen
  • Fourier-, Laplace-, z-Transformation
  • Modulare Arithmetik
  • Graphentheorie
  • Lineare Optimierung
  • Vektoranalysis
  • Kombinatorik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ereignisalgebra
  • Konfidenzen, statistische Tests (Hypothesentests, T-Tests, Chiquadrat-Tests)


weitere Themen:
  • Formatierung und Gestaltung der Aufgaben
  • Einbinden von mathematischen Graphiken mit randomisierten Parametern
  • Eingabefelder auf Hintergrundbilder

 

Kontakt:

info@mintstack.de