Samstag, 18. Mai 2024, 08:35
Website: MINTstack
Kurs: MINTstack (MINTstack)
Glossar: FAQ
W

Was bedeutet Fehlerfeedback?

Nach der Bearbeitung einer Aufgabe, kann der Button "Prüfen" angeklickt werden. Hierdurch werden die Eingaben über ein CAS ausgewertet. Hinter jedem Eingabefeld erscheint sofort ein Feedback, ob die Antwort richtig, falsch oder teilweise richtig ist. Zusätzlich wird päzisiert, um welche Art von Fehler es sich handelt, beispielsweise "Vorzeichen ist falsch" oder "Potenz ist falsch" oder auch, ob mit einen zuvor gemachten Fehler folgerichtig weiter gerechnet wurde.

Mit Hilfe des präzisen Fehlerfeedback kann das richtige Lösungsverfahren schnell erlernt werden.

(Bei Interesse an einer ausführlichen Beschreibung des didaktischen Konzeptes kontaktieren Sie uns gerne: info@mintstack.de)


Was mache ich bei technischen Problemen?

Bei technischen Problemen mit den Aufgaben (z.B. Timeouts oder Fehlermeldungen) wenden Sie sich bitte an info@mintstack.de. Wir werden uns um eine schnellstmögliche Problemlösung bemühen.


Was sind randomisierte Parameter?

In jeder Aufgabe sind mehrere Parameter randomisiert. Dies ermöglicht es, eine Aufgabe mehrfach zu bearbeiten, da bei jeder Neubearbeitung den Parametern andere Zahlenwerte zugewiesen werden. Das Fehlerfeedback und die Musterlösung übernehmen diese neuen Zahlenwerte ebenfalls.

(Bei Interesse an einer ausführlichen Beschreibung des didaktischen Konzeptes kontaktieren Sie uns gerne: info@mintstack.de)

Welche Arten von Kursen gibt es?

Auf dieser Lernplattform werden unterschiedliche Arten von Kursen mit digitalen Aufgaben angeboten:

MINTstack-Kurse:
  • Modulkurse bestehen aus einer Vielzahl von Themen, wie sie überlicherweise innerhalb eines Semsters an Hochschulen gelehrt werden (z.B. Mathematik 1 , Statistik). Innerhalb eines Modulkurses werden die digitalen Aufgaben i(ca. 200-300 Aufgaben) in mehreren Themenblöcken dargestellt. Eine kostenpflichtige Selbsteinschreibung über eine Paypal-Schnittstelle ist jederzeit möglich.

  • Themenkurse behandeln in sich abgeschlossene Themen (z.B. Differenzialrechnung).  Innerhalb eines Themenkurses werden die digitalen Aufgaben (ca. 40-60 Aufgaben) in mehreren Themenblöcken dargestellt. Eine kostenpflichtige Selbsteinschreibung über eine Paypal-Schnittstelle ist jederzeit möglich.

  • Exklusivkurse bestehen in der Regel aus einer Vielzahl von Themen, wie sie überlicherweise innerhalb eines Semsters an Hochschulen gelehrt werden (z.B. Mathematik 1 , Statistik). Innerhalb eines Exklusivkurses werden die digitalen Aufgaben (ca. 200-300 Aufgaben) in mehreren Themenblöcken dargestellt. Eine Selbsteinschreibung ist hier nicht möglich, Einschreibschlüssel werden von der jeweiligen Institution (z.B. Hochschulen, Unternehmen)  den betroffenen Nutzern bereit gestellt.
In Koorperation mit Mathe-Peter:
  • Hybridkurse behandeln in sich abgeschlossene Themen (z.B. Differenzialrechnung). Auf Grund der Kooperation von MINTstack und Mathe-Peter werden hier nicht nur digitale Aufgaben, sondern auch Erklärvideos angeboten. Innerhalb eines HybridKurses werden die digitalen Aufgaben (ca. 40-60 Aufgaben) in mehreren Themenblöcken dargestellt. Eine kostenpflichtige Selbsteinschreibung über eine Paypal-Schnittstelle ist jederzeit möglich.

Werden verschiedene Eingabe-Möglichkeiten erkannt?

Ja, alle algebraisch und syntaktische äquivalente Eingaben werden als richtig bewertet.

oder:

(Bei Interesse an einer ausführlichen Beschreibung des didaktischen Konzeptes kontaktieren Sie uns gerne: info@mintstack.de)


Wie kann ich als Lehrender einen kostenlosen Zugang zu den Kursen erhalten?

Einen kostenlosen Testzugang können nur Hochschullehrende und Lehrkräfte an Schulen nach Anlegen eines kostenlosen Nutzerkontos erhalten. Bitte wenden Sie sich bitte an info@mintstack.de, um einen Zugang zu den entsprechenden Kursen zu erhalten.

Wie kann ich mich in die Kurse einschreiben?


Eine Einschreibung in die Modul-, Themen- und Hybrid-Kurse ist selbstständig über eine Paypal-Schnittstelle möglich.Vorher muss allerdings ein kostenloses Nutzerkonto auf der MINTstack-Plattform angelegt werden. Eine Selbsteinschreibung in die Exklusivkurse ist nicht möglich, Einschreibschlüssel werden von der jeweiligen Institution (z.B. Hochschule, Unternehmen) zur Verfügung gestellt.


Wie lange kann ich die Kurse zum Lernen nutzen?

Die Dauer eines Nutzungsabonnements ist unterschiedlich:

  • Modulkurse: 8 Monate
  • Themenkurse: 8 Wochen
  • Exklusivkurse: nach Lizenzvereinbarung
  • Hybridkurse: 6 Monate

Wie wird der richtige Lösungsweg dokumentiert?

Zusätzlich zu dem Fehlerfeedback hinter jedem Eingabefeld, wird nach der Bearbeitung und "Prüfen" der Aufgabe eine ausführliche Musterlösung mit den aktuell in der Aufgabe verwendeten Zahlenwerten eingeblendet.

(Bei Interesse an einer ausführlichen Beschreibung des didaktischen Konzeptes kontaktieren Sie uns gerne: info@mintstack.de)

Wozu gibt es Zwischenschritte?

Zwischen dem Ansatz bzw. der Wahl eines geeigneten Lösungsverfahren und dem Endergebnis werden in den Aufgaben immer mehrere Zwischenschritte abgefragt. Da zu jedem Zwischenschritt ein Fehlerfeedback gegeben wird, ist es möglich, schnell den richtigen Lösungsweg zu erlernen. Außerdem werden hierdurch auch Teilpunkte vergeben, so dass anhand der erreichten Prozentzahl abschätzen lässt, wie gut eine Thematik verstanden wurde.


(Bei Interesse an einer ausführlichen Beschreibung des didaktischen Konzeptes kontaktieren Sie uns gerne: info@mintstack.de)